Bundesregierung plant Homeoffice-Pauschale

Homeoffice-Pauschale.jpg
Author picture

Berlin (sw) Weniger Steuern für die Menschen, die im Homeoffice arbeiten. Das ist der Plan der Bundesregierung, die eine 5-Euro-Pauschale einführen will. Fünf Euro kann man also pro Tag Homeoffice geltend machen.

Diese Homeoffice-Pauschale soll im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2020 umgesetzt werden – es soll für das aktuelle Jahr und 2021 gelten. Es ist bisher nur unklar, ob die Regelung auch danach noch weitergeführt werden soll. Das soll wohl erst in zwei Jahren entschieden werden.

Was wird durch diese 5 Euro alles abgedeckt? Letzten Endes alle Kosten, die im Homeoffice nebenbei anfallen, wie Heizung oder eventuelle Telefon- und Internetkosten. Dafür sollen wir für jeden Tag Homeoffice in der Steuererklärung 5 Euro pauschal – also ohne Nachweis – als Kosten ansetzen dürfen.

Diese Pauschale ist aber nur für die Arbeitnehmer gedacht, die kein Arbeitszimmer haben oder zumindest keines im steuerrechtlichen Sinne. Demnach muss ein Arbeitszimmer ein abgeschlossener Raum sein, der fast ausschließlich beruflich genutzt wird – da kann schon eine Gästecouch in diesem Raum ein Ausschlusskriterium sein. Jetzt ist aber das Problem, dass derzeit viele nicht in so einem Arbeitszimmer arbeiten, sondern eher am Küchentisch oder an einem Schreibtisch im Wohnzimmer. Und für die, die deswegen bisher durch das Raster gefallen sind, ist diese Homeoffice-Pauschale gedacht.

Ob es die 5-Euro-Pauschale auf den Werbungskostenpauschbetrag von 1.000 Euro im Jahr obendrauf gibt oder das miteinander verrechnet wird, das ist noch die große offene Frage. Es gibt genau diese beiden Möglichkeiten: Entweder wird die Homeoffice-Pauschale ein Teil dieses Pauschbetrages der 1.000 Euro Werbungskosten. Diesen Betrag dürfen wir aber sowieso schon jedes Jahr absetzen. In diesem Fall würde der steuerliche Entlastungseffekt für viele verpuffen. Die alternative Möglichkeit ist, dass es diese maximal 600 Euro obendrauf gibt und zusätzlich angegeben werden darf. Aber genau das muss die Politik noch klären.

Wir halten Sie auf dem laufenden.

Teilen

HILO-Mitglied werden? Ganz einfach!

Wie Sie schnell Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein werden und bei der Steuererklärung Geld sparen.